Logo: Delmenhorster Bürgerstiftung: miteinander - füreinander

Großprojekt: Freiwilligenagentur

Die Delmenhorster Bürgerstiftung hat eine Freiwilligen-Agentur gegründet. Nachdem erste Gespräche mit den freien Wohlfahrtsverbänden in Delmenhorst geführt wurden und nun auch der Förderbescheid des Landes Niedersachsen vorliegt, kann durchgestartet werden.

Aktuelle und nachhaltig betriebene Projekte:

Aktuelle Projekte im Bereich Bildungsförderung

Die Freiwilligenagentur der Delmenhorster Bürgerstiftung sucht aktive, hilfsbereite, verständnisvolle und junggebliebene Damen und Herren, die helfen möchten, Freude am Umgang mit Kindern / Kids haben und sich gerne ehrenamtlich in Projekten engagieren wollen.

Projekt: LESEPATEN
an Grundschulen, Oberschulen, Förderschulen und der IGS
Förderung im Lesen und im Textverständnis mehr…

Bericht: LESEPATEN mehr…

Projekt: MATHEPATEN (Rechnen)
an Grundschulen, Oberschulen, Förderschulen und der IGS
Förderung im Zahlenverständnis und in den Grundrechenarten mehr…

Bericht: Erfahrungsaustausch der ehrenamtlich tätigen LESE- und MATHEPATEN in 2012 und 2013.

Bericht: Unsere ehrenamtlichen MATHEPATEN mehr…

Projekt: FREMDSPRACHENPATEN
an Realschulen und der IGS
Förderung in einer Fremdsprache mehr…

Projekt: BILDUNGS-UND WISSENSPROJEKT „Wie funktioniert Was“
für Schülerinnen und Schüler an Delmenhorster Grund- und Realschulen mit verschiedenen Themen aus den Bereichen Technik, Wissenschaft, Forschung etc. Gesucht werden dafür im Ruhe- bzw. Unruhestand befindliche Fachleute, die im Rahmen einer AG (Arbeitsgemeinschaft) ihr Wissen an die Schülerinnen und Schüler weitergeben möchten. mehr…

Projekt: „Hausaufgabenbetreuung an zwei Delmenhorster Grundschulen
Betreuung von Schülerinnen und Schüler während der Erledigung ihrer Hausaufgaben in der Schule, am späten Mittag für ca. eine Stunde.

Projekt: „Leseclub an einer Delmenhorster Grundschule
Mitarbeit in der Schulbücherei, Beratung der Schülerinnen und Schülerk Ausleihe und Empfang der Bücher, Katalogisierung der Bücher etc.

Projekt: „Schach den Delmenhorster Grundschulen
Einführung der Schülerinnen und Schüler in die Welt des Schachspiels im Rahmen einer AG (Arbeitsgemeinschaft).

Projekt: „Hilfe in einer Delmenhorster Grundschule bei der Deutschen Sprache
Für Schülerinnen und Schüler, die durch Zuzug aus dem EU-Raum bei uns zur Schule gehen, jedoch Defizite mit der Deuschen Sprache haben. Es geht nur um Gegenständliches, d.h. Erklärung von Gegenständen. Dies im Rahmen der normalen Unterrrichtszeit am vormittag für eine Schulstunde.

Projekt: „Kochen und Backen an Delmenhorster Grundschulen
Einführung von Schülerinnen und Schüler in die Welt der Küche in Form einer AG (Arbeitsgemeinschaft). Zubereitung von kleinen Mahlzeiten und Lebensmittelkunde.

Projekt: „Handarbeiten und Textil an einer Delmenhorster Grundschule
Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern in Form einer AG (Arbeitsgemeinschaft) in der Schule.

Projekt: Deutsche Umgangssprache für Auszubildende an der Berufsfachschule Altenpflege Delmenhorst
Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Deutschen Umgangssprache.

Projekt: Schulbibliothek am Max-Planck-Gymnasium
Bibliotheksbetreuung, wie Beratung von Schülerinnen und Schülern, Ausleihe und Empfang der Bücher, Katalogisierung der Bücher etc.

Aktuelle Projekte im Bereich Soziales

Die Freiwilligenagentur der Delmenhorster Bürgerstiftung sucht aktive, hilfsbereite, verständnisvolle und junggebliebene Damen und Herren, die helfen möchten, Freude am Umgang mit Menschen oder auch Tieren haben und sich gerne ehrenamtlich in Projekten engagieren wollen.

Projekt: HILFE FÜR SENIORINNEN UND SENIOREN an Delmenhorster Seniorenheimen
Beschäftigung mit den Senioren mehr…

Projekt: TIERSCHUTZVEREIN Delmenhorst
Pflege und Betreuung der zahlreichen Samtpfoten auf dem Tierschutzhof
Kindergruppenbetreuer auf dem Tierschutzhof (Kinder spielerisch an Natur und Tiere heranführen), Tiertafel mehr…

Projekt: PATIENTENEMPFANGS- UND BEGLEITDIENST am Klinikum Delmenhorst

Empfang von Patienten und Besucher im Eingangsbereich und Wegweisung bzw. ggfls. Begleitung in der fremden Umgebung.

Bisher 79 Stifter und € 115.150,- Stiftungskapital.

VERANSTALTUNGEN 2015 AKTUELL

Benefizkonzert am 11.07.2015 um 20:00 Uhr im Strings Musical-Theater, Einlass um 19:30 Uhr, Eintritt frei.

Stiftungsbrief 2014.

Unsere Freiwilligenagentur sucht Freiwillige, die sich ehrenamtlich in ihren Projekten engagieren möchten.