27. Juni 2018
Seit dem 25. Mai 2018 ist das neue EU-Datenschutzrecht in Kraft. Deshalb hat die Delmenhorster Bürgerstiftung ihre
Datenschutzerklärung überarbeitet und den neuen Richtlinien angepasst. In dieser Datenschutzerklärung erfahren Sie, welche Daten von uns erhoben werden, welche Zwecke wir damit verfolgen und wie Sie Ihre Daten verwalten oder löschen können.

27. Februar 2018
Am 27. Februar und 1. März 2018, jeweils für 90 Minuten, veranstaltete die Bürgerstiftung in ihrer Geschäftstelle einen Smartphone-Intensivkurs. Herr Korting erläuterte den Teilnehmerinnen  und Teilnehmern anhand vieler Beispiele die Hauptmerkmale eines Smartphones, das Herunterladen von Apps und deren Einrichtung, die Nutzung von WLAN und Bluetooth sowie das Erstellen von Nutzerkonten. Wegen der großen Nachfrage wurde der jeweils 90-minütige Kurs am 1.3.2018 wiederholt. Bei entsprechendem Interesse wird diese Kursreihe fortgeführt.
Die Inhaltsübersicht des Kurses können Sie hier herunterladen.

Satzung (Größe: 130KB)

Vordruck Erklärung als Spenderin / Spender (Größe: 403KB)

Vordruck Erklärung als Zustifterin / Zustifter (Größe: 119KB)

Stiftungsbrief 2017 (Größe: 233KB)

Stiftungsbrief 2016 (Größe: 570KB)

Stiftungsbrief 2015 (Größe: 560KB)

Stiftungsbrief 2014 (Größe: 199KB)

Stiftungsbrief 2013 (Größe: 226KB)

Stiftungsbrief 2012 (Größe: 160KB)

Stiftungsbrief 2011 (Größe: 246KB)

Stiftungsbrief 2010 (Größe: 188KB)

Folder Bürgerstiftung-Seite 1 (Größe: 741KB)

Folder Bürgerstiftung-Seite 2 (Größe: 660 KB)

Folder Freiwilligenagentur-Seite 1 (Größe: 438 KB)

Folder Freiwilligenagentur-Seite 2 (Größe: 519KB)

Vortrag: Smartphone-Intensivkurs (Größe: 1470KB)

Vortrag: Umgang mit den neuen Medien (Größe: 995 KB)

logo adobe readerDie Dokumente wurden im PDF-Format erstellt. Zum Ansehen und Ausdrucken kann z. B. der kostenlose Adobe-(Acrobat-)Reader benutzt werden.

Tipp: Er ist auf zahlreichen Computer-Zeitschrift-CDs vorhanden, bzw. ist auf vielen Computern bereits installiert.

Delmenhorster Bürgerstiftung
Königsberger Straße 65
27755 Delmenhorst
Telefon: +49 4221 6851681
Internet: www.delmenhorster-buergerstiftung.de

Die Delmenhorster Bürgerstiftung ist eine Stiftung nach dem Privatrecht.

Vertretungsberechtigte Personen: Jürgen Schulz (Vorsitzender und Schatzmeister), Gilbert Korting (stellv. Vorsitzender)

Zuständige Aufsichtsbehörde: Nds. Ministerium für Inneres und Sport, Lavesallee 6, 30169 Hannover

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Jürgen Schulz (Anschrift wie oben)

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Wir, die Delmenhorster Bürgerstiftung, nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuchs unserer Website ist uns ein wichtiges Anliegen. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt. Nachfolgend finden Sie Informationen, welche Daten während Ihres Besuchs auf der Website auf welcher Rechtsgrundlagen erfasst und wie diese verarbeitet werden. Ferner informieren wir Sie über Ihre Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Gegenstand des Datenschutzes

Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten. Diese sind nach Art. 4 Nr. 1 DSGVO alle Information, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Hierunter fallen z. B. Angaben wie Name, Post-Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, ggf. aber auch Nutzungsdaten wie Ihre IP-Adresse.

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:
• der verwendete Browsertyp und die Browserversion, (sofern vom Benutzer übermittelt!),
• das Betriebssystem,
• Datum und Uhrzeit der Serveranfrage,
• die Anzahl der Besuche,
• die Verweildauer auf der Website,
• die vorher besuchte Website, (sofern vom Benutzer übermittelt!),
• die IP-Adresse der Nutzer wird anonymisiert, bevor sie gespeichert wird.
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden Name und E-Mailadresse an uns übermittelt und gespeichert.
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

Rechtmäßigkeit für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer EMail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung

Die bei dem Aufruf unserer Website vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient der Delmenhorster Bürgerstiftung allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

Dauer der Speicherung

Die Daten, die beim Aufruf unserer Website vorübergehend gespeichert werden, werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den  Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.

Der Widerruf der Einwilligung und der Widerspruch der Speicherung kann in Schriftform an unsere Geschäftstelle gesandt, dort in den Briefkasten geworfen oder dort abgegeben werden.

Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

Rechte der Nutzer

Nutzer haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die von uns über sie gespeichert wurden.
Zusätzlich haben die Nutzer das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Widerruf von Einwilligungen, Sperrung und Löschung ihrer personenbezogenen Daten sowie das Recht, im Fall der Annahme einer unrechtmäßigen Datenverarbeitung eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.
Die bei uns gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts

Verantwortlich für die Website www.delmenhorster.buergerstiftung.de und darüber gewonnene Nutzerdaten ist die

Delmenhorster Bürgerstiftung
Königsberger Straße 65
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221 6 85 16 81

Sollten Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung haben, wenden Sie sich gern persönlich, per Post oder E-Mail an uns.

17. August 2018 - 15:00 Uhr
Veranstaltung "Mobil mit Sicherheit trifft Elektromobilität"
Oberschule Süd,
Königsberger Straße