Allgemein

Unsere Geschäftsstelle hat seit dem 19. Juli 2021 ein neues Domizil. Sie befindet sich in der Heimstraße 70a am Rande des Nordwollegeländes.

Die Geschäftsstelle ist wieder geöffnet am Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr. Wir bitten um vorherige telefonische Terminvereinbarung.

DBS Lage Thumbnail Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.

Schulmaterial für die GS Parkschule

2019 08 15 Parkschule thumbAm Donnerstag, 15. August konnte die Bürgerstiftung eine Spende für die Erstklässler an der Grundschule Parkschule übergeben. Für die diesjährigen Schulanfänger hat die Stiftung Schulmaterial im Wert von ca. 1.000 Euro zusammengestellt. Die Spende beinhaltete Bleistifte, Spitzer, Radiergummis, Buntstifte, Scheren, Klebestifte, Tuschkästen und einges mehr.
Mit dieser Spende wird es in diesem Jahr in der Schule keine Erstklässler geben, die nicht mit ausreichend Material versorgt sind.
Die Delmenhorster Bürgerstiftung unterstützt die Parkschule seit vielen Jahren, u.a. über ihre Freiwilligenagentur mit ehrenamtlich tätigen Lese- und Mathepaten.

Die Freiwilligenagentur der Delmenhorster Bürgerstiftung und die Delmenhorster Bürgerstiftung startete ein weiteres Projekt für die „Generation 60 Plus“.

Sich auf einen neuen Computer, Laptop oder Handy einzustellen, bereitet jungen Menschen kaum Probleme. Sie bedienen die Geräte schnell und sicher. Die Nutzung des Internet ist für sie ebenfalls selbstverständlich und alltäglich.

Ältere Menschen müssen sich die erforderlichen Kenntnisse im Umgang mit dem Computer und dem Internet oftmals mit erheblich mehr Mühe aneignen. Etliche besuchen einen Computerkurs, andere ziehen Erkenntnisse aus einschlägigen Fachbüchern und wieder andere holen sich Rat bei Kindern, Enkelkindern oder auch bei Freunden.

Es ist jedoch selbstverständlich, dass sich auch ältere Menschen den elektronischen Medien zuwenden wollen, um am gesellschaftlichen Leben und am Fortschritt teilzuhaben.

Was aber passiert, wenn die erworbenen Kenntnisse zu Hause am eigenen Computer nicht nachvollzogen werden können, weil etwas vergessen wurde und / oder die Programme nicht zur Verfügung stehen bzw. nicht ordnungsgemäß installiert sind? Es kommt letztendlich zur Enttäuschung, das muss nicht sein.

Die Bürgerstiftung und die Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung möchten hier mit einem Ehrenamtlichen PC-Paten helfen.

Die Beratung findet im häuslichen Umfeld, am heimischen PC statt.

• Die Beratung beschränkt sich überwiegend auf die Generation 60 Plus.
  • Die Beratungskostenpauschale beträgt € 15,-- je Stunde. Daraus werden u. a. die Fahrtkosten, Einwahlkosten etc. des Ehrenamtlichen bestritten.
  • Die Besuche des PC-Paten finden generell innerhalb der Stadtgrenzen von Delmenhorst und umzu statt.

Zum Projektinhalt: Fragen und Antworten zu Lösungen daheim, wie:

1. Ordnung auf dem PC schaffen,
  2. Handhabung der auf dem PC installierten Programme,
  3. Unterstützung bei der Internetanwendung,
  4. Sicherheit im Netz,
  5. Wie nutze ich mein Handy?

Inhalt der Beratung, u. a.:

• Infrastruktur: Rechner, Drucker, Bildschirm etc.
  • Keine Angst vor dem PC
  • Chancen und Gefahren im Internet
  • PC Einstellungen für Ältere
  • Mein Laptop und ich
  • Soziale Netzwerke verstehen (Facebook etc.)
  • Online Optionen (Online Banking, Online Auktionen etc.)
  • E-Mail von Anfang an
  • Handy Einstellungen
  • Smartphone Applikationen (Apps)

Ein Anruf bei der Delmenhorster Bürgerstiftung und die Organisation eines Besuchs durch den PC-Paten beginnt.

Delmenhorster Bürgerstiftung
Heimstraße 70a
27749 Delmenhorst
Telefon: +49 4221 6851681
Internet: www.delmenhorster-buergerstiftung.de

Die Delmenhorster Bürgerstiftung ist eine Stiftung nach dem Privatrecht.

Vertretungsberechtigte Personen: Jürgen Schulz (Vorsitzender und Schatzmeister), Gilbert Korting (stellv. Vorsitzender)

Zuständige Aufsichtsbehörde: Nds. Ministerium für Inneres und Sport, Lavesallee 6, 30169 Hannover

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Jürgen Schulz (Anschrift wie oben)

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Stiftungsbrief 2021

Den aktuellen Stiftungsbrief finden Sie hier.
Weitere Stiftungsbriefe finden Sie unter Downloads.

Durch insgesamt 81 Gründungs- und Zustiftungen weist das Stiftungskapital einen Betrag von 117.150 € auf.