Aktualisierte Datenschutzerklärung
Seit dem 25. Mai 2018 ist das neue EU-Datenschutzrecht in Kraft. Deshalb hat die Delmenhorster Bürgerstiftung ihre
Datenschutzerklärung überarbeitet und den neuen Richtlinien angepasst. In dieser Datenschutzerklärung erfahren Sie, welche Daten von uns erhoben werden, welche Zwecke wir damit verfolgen und wie Sie Ihre Daten verwalten oder löschen können.

Smartphone-Intensivkurs
Wegen der großen Nachfrage veranstaltete die Bürgerstiftung am 13. und 15. November sowie am 20. und 22. November 2018, jeweils für 90 Minuten, in ihrer Geschäftstelle weitere Smartphone-Intensivkurse. Herr Korting erläuterte den Teilnehmerinnen  und Teilnehmern anhand vieler Beispiele die Hauptmerkmale eines Smartphones, das Herunterladen von Apps und deren Einrichtung, die Nutzung von WLAN und Bluetooth sowie das Erstellen von Nutzerkonten.  Bei entsprechendem Interesse wird diese Kursreihe fortgeführt.
Die Inhaltsübersicht des Kurses können Sie hier herunterladen.

Das beispielhafte „Lesepaten-Projekt“ der Freiwilligenagentur ist außerordentlich erfolgreich.

Als Beispiel für viele Damen und Herren, die sich in den Wissens- und Bildungsprojekten der Freiwilligenagentur der Delmenhorster Bürgerstiftung ehrenamtlich engagieren, seien hier die Herren Gilbert Korting und Uwe Ruppel genannt.

Das Thema Luftfahrt wurde, als AG, in diesem Jahr an der Oberschule Süd durchgeführt.

Ein Ehrenamtlicher mit dem entsprechenden beruflichen Hintergrund führte diese AG mit den Jahrgängen neun der Schule, selbständig, jeweils mittwochs am Nachmittag-

Die nachstehend genannten Themen wurden mit Unterstützung von Bild- und Videomaterial behandelt:

• Die Geschichtliche Entwicklung (vom Heißluftballon bis zum Airbus A350)
  • Die Deutsche Luftfahrtentwicklung
  • Der Aufbau eines Flugzeugs (Rumpf, Tragwerk, Leitwerke, Triebwerke, Bauweisen)
  • Der Einstieg in das Theam „Warum fliegt ein Flugzeug“ (Kräfte am Flugzeug / Auftrieb)
  • Die Technik mit dem Antrieb, der Arbeitsweise der Systeme bzw. Wartung / Reparatur.
  • Start, Flug, Landung (Vorbereitung und Durchführung)
  • Die Abläufe in der Luft und am Boden (Flugregeln: Sichtflug, Instrumentenflug)
    (Funk: Flugzeug, Tower)
    (Navigation: Radarführung, Kompass bis GPS)

Am 8.3.2017 konnte die Bürgerstiftung für die Flug-AG eine Besichtigung des Bremen Flughafens organisieren. Mit der Flughafenbesichtigung haben wir auch gleichzeitig die DFS (Deutsche Flugsicherung) kennengelernt. Ein Besuch auf dem Tower und in der An- und Abflugkontrollleitung waren die Höhepunkte. Somit konnte ein Teil der Theorie, aus der AG, in der Praxis gesehen werden.

Im Verlauf der AG konnte den Schülerinnen und Schülern auch nah gebracht werden, welche Ausbildung- und Berufsmöglichkeiten sich innerhalb Luftfahrt anbieten.

Zur Zeit keine Termine

Stiftungsbrief 2018