Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage bleibt die Geschäftsstelle bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.

Was ist eigentlich eine Anlass-Spende?

Ein großes oder auch kleines Fest steht bevor?

• Ein runder Geburtstag?
  • Die silberne, goldene oder diamantene Hochzeit?
  • Das Firmenjubiläum?

Statt um Geschenke bitten Jubilare um Spenden für die Delmenhorster Bürgerstiftung. Dies kann auch der traurige Anlass eines Sterbefalls sein, bei dem Hinterbliebene zugunsten der Delmenhorster Bürgerstiftung auf Kränze oder Blumen verzichten.

Welche Optionen gibt es u.a.?

• Der einfachste und gängigste Weg ist, dass der Jubilar um eine Spende auf das Konto der Delmenhorster Bürgerstiftung bittet. Dann überweisen die Einzelspender das Geld direkt an die Bürgerstiftung, nur sie dürfen eine Zuwendungsbescheinigung erhalten.
  • Der Jubilar kann eine Spendenbox für Bargeld auf seiner Feier aufstellen, um Spenden einzusammeln. Dann muss der Jubilar den Gesamtbetrag auf das Konto der Delmenhorster Bürgerstiftung überweisen. Nach Zahlungseingang erhält der Jubilar über die gesamte Spendensumme eine Zuwendungsbescheinigung von der Bürgerstiftung.

Zuwendungsbescheinigung

Die Zuwendungsbescheinigung wird grundsätzlich in Höhe der Spende ausgestellt. Für Spenden über 200 Euro stellt die Bürgerstiftung Zuwendungsbescheinigungen aus. Liegt die einzelne Spende unter 200 Euro reicht ein Kontoauszug des Spenders als Nachweis für das Finanzamt. Die Bürgerstiftung kann auf Wunsch eine Zuwendungsbestätigung ausstellen.

Delmenhorster Bürgerstiftung
Königsberger Straße 65
27755 Delmenhorst
Telefon: +49 4221 6851681
Internet: www.delmenhorster-buergerstiftung.de

Die Delmenhorster Bürgerstiftung ist eine Stiftung nach dem Privatrecht.

Vertretungsberechtigte Personen: Jürgen Schulz (Vorsitzender und Schatzmeister), Gilbert Korting (stellv. Vorsitzender)

Zuständige Aufsichtsbehörde: Nds. Ministerium für Inneres und Sport, Lavesallee 6, 30169 Hannover

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Jürgen Schulz (Anschrift wie oben)

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Stiftungsbrief 2019