Sie können die Bürgerstiftung auf vielfältige Weise unterstützen:

• durch Ideen: wo sind bereits sinnvolle Projekte in Delmenhorst vorhanden und benötigen Unterstützung; welche Projekte könnten in Delmenhorst durchgeführt werden,
  • durch zeitliches Engagement: vielleicht haben Sie etwas Zeit und Interesse, sich für uns oder für bestimmte Projekte einzusetzen
  • und nicht zuletzt: selbstverständlich durch finanzielle Zustiftungen oder Geldspenden.

Gerne geben wir Ihnen ausführliche Auskünfte und weitere Informationen.

Was ist eigentlich eine Anlass-Spende?

Ein großes oder auch kleines Fest steht bevor?

• Ein runder Geburtstag?
  • Die silberne, goldene oder diamantene Hochzeit?
  • Das Firmenjubiläum?

Statt um Geschenke bitten Jubilare um Spenden für die Delmenhorster Bürgerstiftung. Dies kann auch der traurige Anlass eines Sterbefalls sein, bei dem Hinterbliebene zugunsten der Delmenhorster Bürgerstiftung auf Kränze oder Blumen verzichten.

Welche Optionen gibt es u.a.?

• Der einfachste und gängigste Weg ist, dass der Jubilar um eine Spende auf das Konto der Delmenhorster Bürgerstiftung bittet. Dann überweisen die Einzelspender das Geld direkt an die Bürgerstiftung, nur sie dürfen eine Zuwendungsbescheinigung erhalten.
  • Der Jubilar kann eine Spendenbox für Bargeld auf seiner Feier aufstellen, um Spenden einzusammeln. Dann muss der Jubilar den Gesamtbetrag auf das Konto der Delmenhorster Bürgerstiftung überweisen. Nach Zahlungseingang erhält der Jubilar über die gesamte Spendensumme eine Zuwendungsbescheinigung von der Bürgerstiftung.

Zuwendungsbescheinigung

Die Zuwendungsbescheinigung wird grundsätzlich in Höhe der Spende ausgestellt. Für Spenden über 200 Euro stellt die Bürgerstiftung Zuwendungsbescheinigungen aus. Liegt die einzelne Spende unter 200 Euro reicht ein Kontoauszug des Spenders als Nachweis für das Finanzamt. Die Bürgerstiftung kann auf Wunsch eine Zuwendungsbestätigung ausstellen.

Werden Sie Zustifter der Delmenhorster Bürgerstiftung – und tun auf diese Weise etwas für andere und gleichzeitig für sich!

Spenden Sie – einmalig oder regelmäßig, für konkrete Projekte, für bestimmte Zwecke oder für die Durchführung der Stiftungsarbeit!
Als Einzelspende bietet sich unter anderem auch die Anlass-Spende unter dem Motto "Spenden statt Schenken" an.

Sie können uns auch mit Ihren Ideen unterstützen.

Stiftungsbrief 2020

Den aktuellen Stiftungsbrief finden Sie hier.

Durch insgesamt 81 Gründungs- und Zustiftungen weist das Stiftungskapital einen Betrag von 117.150 € auf.