Projekte

• Kunstprojekt für Seniorinnen und Senioren: Kunstkurs Generation 60 Plus, ein langfristiges Projekt mit verschiedenen Themen aus Kunst und Malerei (wird zur Zeit nicht angeboten)
  • Mit Sicherheit mobil bleiben, Fortbildung für erfahrene Autofahrer/innen bzw. Wiedereinsteiger/innen sowie auch für Radfahrer/innen
  • Musikalische Früherziehung (Musik für Kinder) in zwei Delmenhorster Kindergärten
  • PC-Projekt für Seniorinnen und Senioren: PC-Pate für die Generation 60 Plus
  • Kinder-Wunschbaum-Aktion
  • Benefizkonzerte der Musikschule Strings und des Capstan Shanty--Chores in 2017
  • Großprojekt Freiwilligenagentur

Das Thema Luftfahrt wurde, als AG, in diesem Jahr an der Oberschule Süd durchgeführt.

Ein Ehrenamtlicher mit dem entsprechenden beruflichen Hintergrund führte diese AG mit den Jahrgängen neun der Schule, selbständig, jeweils mittwochs am Nachmittag-

Die nachstehend genannten Themen wurden mit Unterstützung von Bild- und Videomaterial behandelt:

• Die Geschichtliche Entwicklung (vom Heißluftballon bis zum Airbus A350)
  • Die Deutsche Luftfahrtentwicklung
  • Der Aufbau eines Flugzeugs (Rumpf, Tragwerk, Leitwerke, Triebwerke, Bauweisen)
  • Der Einstieg in das Theam „Warum fliegt ein Flugzeug“ (Kräfte am Flugzeug / Auftrieb)
  • Die Technik mit dem Antrieb, der Arbeitsweise der Systeme bzw. Wartung / Reparatur.
  • Start, Flug, Landung (Vorbereitung und Durchführung)
  • Die Abläufe in der Luft und am Boden (Flugregeln: Sichtflug, Instrumentenflug)
    (Funk: Flugzeug, Tower)
    (Navigation: Radarführung, Kompass bis GPS)

Am 8.3.2017 konnte die Bürgerstiftung für die Flug-AG eine Besichtigung des Bremen Flughafens organisieren. Mit der Flughafenbesichtigung haben wir auch gleichzeitig die DFS (Deutsche Flugsicherung) kennengelernt. Ein Besuch auf dem Tower und in der An- und Abflugkontrollleitung waren die Höhepunkte. Somit konnte ein Teil der Theorie, aus der AG, in der Praxis gesehen werden.

Im Verlauf der AG konnte den Schülerinnen und Schülern auch nah gebracht werden, welche Ausbildung- und Berufsmöglichkeiten sich innerhalb Luftfahrt anbieten.

aus den Projekten „Lesepaten / Mathepaten / Fremdsprachenpaten / Hausaufgabenbetreuung“

In Zusammenarbeit mit dem Seelsorger des Klinikums

Eine Aktion der Stadt Delmenhorst, der Landessparkasse zu Oldenburg, vom Delmenhorster Kreisblatt und der Delmenhorster Bürgerstiftung.

Die Stiftung richtete auch im Jahr 2016 ein Spendenkonto zugunsten dieser Aktion ein. Dank der Wunsch-Baum-Aktion konnten zu Weihnachten die Herzenswünsche von 1.350 Kindern, die von Armut bedroht oder betroffen sind, erfüllt werden.

Als Beispiel für viele Damen und Herren, die sich in den Wissens- und Bildungsprojekten der Freiwilligenagentur der Delmenhorster Bürgerstiftung ehrenamtlich engagieren, seien hier die Herren Gilbert Korting und Uwe Ruppel genannt.

Die Freiwilligenagentur der Delmenhorster Bürgerstiftung und die Delmenhorster Bürgerstiftung startete ein weiteres Projekt für die „Generation 60 Plus“.

Wir suchen, in Zusammenarbeit mit dem Seelsorger des Klinikums, aktive, hilfsbereite und verständnisvolle Damen, Herren, Junggebliebene und Jugendliche die helfen möchten und Freude am Umgang mit Menschen haben.

Das beispielhafte „Lesepaten-Projekt“ der Freiwilligenagentur ist außerordentlich erfolgreich.

Unsere Freiwilligenagentur sucht Freiwillige, die sich ehrenamtlich in ihren Projekten engagieren möchten.

Lesepaten

Gesucht werden Damen und Herren jeglichen Alters, die mit Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 1. bis 8. an einer Grund-, Förder- oder Oberschule Lesen.

• mit einem oder mit zwei Schülern
  • innerhalb einer Schulstunde (an den Schulen)
  • kleine Geschichten lesen üben
  • auch selbst Vorlesen
  • den Inhalt der Geschichten wiedergeben lassen (Textverständnis)
  • Geschichten erzählen
  • herzhaft lachen
  • kleine Geschichten lesen üben etc.

Oft fehlt den Eltern der Kinder im Alltag die nötige Zeit zum Üben.

Sie möchten sich näher darüber informieren, dann wenden Sie sich an die Freiwilligenagentur der Delmenhorster Bürgerstiftung.

Mathepaten (Rechnen)

Wir suchen aktive, hilfsbereite und verständnisvolle Seniorinnen, Senioren, Junggebliebene und aktive Menschen, die helfen möchten.

Sie haben Freude daran, mit Grund- und Hauptschulkindern, in Abstimmung mit den Klassenlehrern, Rechnen zu üben.

Schülerinnen und Schülern in den Grundschulen fehlt es teilweise am Zahlenverständnis und an der Sicherheit in den einfachen Grundrechenarten.

In den Klassen 5. und 6. an den Hauptschulen fehlt es den Schülerinnen und Schülern ebenfalls noch an Übung mit den Grundrechenarten und u. a. dem Umgang mit Maßen und Gewichten.

Die ehrenamtliche Tätigkeit beschränkt sich nur auf das Üben mit den Kindern während der Schulzeit am Vormittag in den Schulen.

Die Kinder brauchen Ihre Unterstützung. Sie haben am Vormittag für eine Schulstunde Zeit und wollen den Kindern helfen, die einfachen Grundrechenarten zu beherrschen. Dann informieren Sie sich bitte bei der Freiwilligenagentur der Delmenhorster Bürgerstiftung.

Fremdsprachenpaten

Wir suchen verständnisvolle und hilfsbereite Seniorinnen und Senioren, Junggebliebene und aktive Menschen, die helfen möchten.

Sie haben Freude daran, mit Schülerinnen und Schülern, die eine Schwäche mit einer Fremdsprache haben, an Delmenhorster Haupt- und Realschulen zu üben.

Die Förderung findet am Vormittag für eine Schulstunde in der entsprechenden Schule statt. Mit einer Schülerin oder einem Schüler nach Vorgaben der Fachlehrer einfach nur üben.

Die Schülerinnen und Schüler brauchen Ihre Unterstützung. Sie haben am Vormittag Zeit und wollen helfen, bitte informieren Sie sich bei der Freiwilligenagentur der Delmenhorster Bürgerstiftung.

„Wie funktioniert Was“

1. Wir suchen im Ruhestand bzw. Unruhestand befindliche
    Fachleute aus dem Bereich Luftfahrt

für das Projekt „Wie funktioniert Luftfahrt / Fliegen“.

Im Rahmen einer AG an einer Delmenhorster Grundschule soll die Neugier und der Wissensdurst der Schülerinnen und Schüler gestillt werden.

Die AG läuft einmal pro Woche für eine Schulstunde und wird von dem Ehrenamtlichen selbständig geleitet.

Sowohl die Schule als auch die Freiwilligenagentur steht dem Ehrenamtlichen jederzeit unterstützend zur Seite.

Sie haben am Vormittag Zeit und wollen gerne helfen das Wissen der Kinder zu fördern, bitte informieren Sie sich bei der Freiwilligenagentur der Delmenhorster Bürgerstiftung.

2. Wir suchen im Ruhestand bzw. Unruhestand befindliche
    Fachleute aus dem Bereich Elektrotechnik

für das Projekt „Wie kommt die Stimme aus dem Radio“.

3. Wir suchen im Ruhestand bzw. Unruhestand befindliche
    Nautiker

für das Projekt „Wie funktioniert ein Schiff“

Hilfe für Seniorinnen und Senioren

Gesucht werden hilfsbereite Mitbürger, die älteren Menschen helfen möchten

• mit ihnen an der frischen Luft spazieren gehen oder fahren
  • ihnen etwas Vorlesen
  • mit ihnen z.B. Kartenspielen
  • sie zu einem Arztbesuch begleiten
  • ihnen einfach nur Zuhören
  • ihnen nur Gesellschaft leisten
  • und vieles mehr.

In den Seniorenheimen fehlt es in unserer schnelllebigen Zeit oftmals an der nötigen Zeit, um etwas Abwechslung in den Alltag der Seniorinnen und Senioren zu bringen.

Tierschutzverein

Wir suchen, in Zusammenarbeit mit dem Delmenhorster Tierschutzverein, aktive, hilfsbereite und verständnisvolle Damen und Herren, die helfen möchten und Freude am Umgang mit Menschen und Tieren haben.

• Hundegassigänger: Ehrenamtliche, die mit den Hunden Gassi gehen
  • Tierschutzhof: Pflege und Betreuung der zahlreichen Samtpfoten
  • Kindergruppenbetreuer: auf dem (Kinder spielerisch an Natur und Tiere heranführen und Spaß am Umgang mit Kindern haben)
  • Tiertafel: Abholung von Futterspenden und Sortierung (Tierschutzhof), PKW und Führerschein vorausgesetzt
  • Handwerker: z. B. Tischler o. ä., zum Bau von Nistkästen, Gehegen, Futtermittelhäusern (Fertigung auch zu Hause möglich)

Sie haben am Vormittag oder am Nachmittag Zeit und wollen gerne helfen, bitte informieren Sie sich bei der Freiwilligenagentur der Delmenhorster Bürgerstiftung.

17. August 2018 - 15:00 Uhr
Veranstaltung "Mobil mit Sicherheit trifft Elektromobilität"
Oberschule Süd,
Königsberger Straße